Was ist der Zweck des Santoku-Messers?
Für den Heimgebrauch sind die Santoku-Messer derzeit am stärksten nachgefragt.
Der Grund, warum es Santoku genannt wird, ist, dass es für alle Arten von Fisch, Fleisch und Gemüse verwendet werden kann. Aus diesem Grund ist seine Klinge dünner als eine Weidenklinge und dicker als eine dünne Klinge.
Die Santoku-Messer sind auch unter dem Namen "Bunka-Messer" bekannt und eignen sich zum Schneiden von Fleisch, Fisch, Gemüse sowie jeglicher Art von Lebensmitteln. Sie sind so einfach zu handhaben, dass man sagen könnte, dass "Sie zu Beginn nur eines davon benötigen".
Natürlich ist es nicht geeignet, um die Knochen einer Kuh zu schneiden oder den Kopf einer Dorade zu spalten. Die Dicke und Form der Klinge machen es zu einem Messer, das für eine Vielzahl von Aufgaben verwendet werden kann, wie z. B. das Schälen von Gemüse, das Zuschneiden von Fleisch, das Filetieren von Fisch und sogar das Sashimi.
Es ist ein wirklich nützliches Messer für die Küche zu Hause.
Warum ist das Santoku-Messer das am häufigsten verwendete Messer in der Küche?
Es mag nicht für fortgeschrittene Aufgaben geeignet sein, wie sie mit speziellen Messern ausgeführt werden. Es wäre schwierig, wellenförmige Schalen herzustellen wie mit einem dünnen Messer oder Sashimis in einem Zug zu ziehen wie mit einer Weidenklinge.
Da es jedoch nicht auf eine einzige Art des Schneidens spezialisiert ist, verwenden viele Köche das Santoku als Allzweckmesser.
Aus diesem Grund scheint es ein praktisches Tool für Kochbegeisterte zu sein, so dass man sagt, wenn man ein Santoku-Messer hat, benötigt man keine anderen Messer im Haus.
Wenn Sie jedoch nur ein einziges Messer haben, wird die Klinge schnell stumpf, und angesichts der Tatsache, dass Sie es zum Schärfen herausholen müssen, wäre es besser, mindestens ein Santoku-Messer und ein Gyuto-Messer zu haben. Es ist effektiver, hauptsächlich ein Santoku-Messer für Gemüse und ein Gyuto-Messer für Fleisch und Fisch zu verwenden. Es wird auch empfohlen, ein Santoku-Messer als "Hauptmesser" und ein kleineres Gyuto zu haben.
Deshalb bieten alle Hersteller verschiedene Klingenlängen und Griffe, die entweder aus Harz bestehen, in die Klinge integriert oder aus Holz gefertigt sind, und die auch detaillierte Neuerungen wie die Platzierung des Schwerpunkts zur Erleichterung der Nutzung aufweisen.
Anzahl der japanischen Messer, die ein Hobbykoch besitzen sollte
Für Hobbyköche ist es nicht unbedingt notwendig, die unten aufgeführten sieben Messer zu besitzen. Tatsächlich können vier davon ausreichend sein, wenn Sie nur gelegentlich kochen.
Wir glauben nicht, dass die meisten Menschen ein Thunfischmesser, ein Aalmesser, ein Aalmesser, ein Nudelmesser usw. verwenden würden. Wenn jedoch jemand sagt: "Ich benutze ein Aalmesser oder ein Hamo-Messer", handelt es sich wahrscheinlich um einen Profi. Allerdings kenne ich einen Koch, der eine Weidenklinge benutzt, um geschickt die Knochen eines Hechts zu schneiden.
Man kann jedoch mit vier Messern aus der Auswahl eine Vielzahl von Aufgaben erledigen. Empfohlen wird, ein Messer zu haben, das für die westliche Küche geeignet ist, ein Fleischmesser, ein kleines Messer und ein japanisches Messer.
Wir glauben, dass Santoku-Messer für Anfänger sicherer sind.
Santoku-Messer werden in japanischen Haushalten sehr häufig verwendet, da es sich um vielseitige Messer im japanischen Stil handelt. Sie haben Eigenschaften, die der japanischen Esskultur entsprechen, wie z. B. kleine Vertiefungen, die verhindern, dass Lebensmittel (insbesondere roher Fisch) an der Klinge haften bleiben.
Wenn Sie keine besonderen Vorlieben oder Erwartungen haben, empfehlen wir Ihnen, ein Santoku-Messer auszuwählen, wenn Sie mit dem Kochen beginnen möchten.
Welches Messer sollte man als Anfänger wählen?
Gyuto wird Personen empfohlen, die gerne kochen und den Wunsch haben, Experte zu werden. Sie werden jedoch im Laufe der Zeit ein Messer für jede Art von Schnitt benötigen.
Viele professionelle Köche verwenden ein Santoku, und es ist einfacher, Fleisch und Fisch damit zu schneiden.
Wenn Sie gerne kochen und bereits mehrere andere Messer haben oder planen, eines in der Zukunft zu kaufen, empfehlen wir das Santoku für seine Vielseitigkeit und einfache Handhabung.
Die Geschichte einer außergewöhnlichen Klinge
Wie schärft man ein Brotmesser?