Wie schärft man ein Brotmesser?

Das Schärfen eines Brotmessers kann als schwierig betrachtet werden. Manche Leute denken sogar, dass es unmöglich ist, aber das ist nicht der Fall. Wir haben für Sie 3 Methoden zum Schärfen Ihres Brotmessers aufgeführt.

Schärfen mit einem keramischen Stab

Die beste Methode besteht darin, einen Keramik-Schärfstab zu verwenden. Dies ermöglicht es Ihnen, Zahn für Zahn zu schärfen. Es ist wichtig, einen Schärfstab zu wählen, dessen Durchmesser zur Verzahnung Ihres Messers passt. Wenn der Schärfstab zu dick ist, passt er nicht richtig in die Zähne und das Schärfen ist nutzlos. Überraschenderweise wird das Brotmesser auf großen Seiten wie Wikipedia kaum erwähnt. Der Schärfstab hat einen Durchmesser von 8 mm und ist daher fein genug, um die meisten Brotmesser zu schärfen. Der Schärfstab ist etwas dicker und misst 13 mm, ist aber für viele Brotmesser gut geeignet. Es gibt auch einen Schärfstab mit einem Durchmesser von 14 mm. Dies ist eine gute Wahl für grober verzahnte Messer.

Välj den bästa kockkniven

Das Messer wird nur auf einer Seite geschärft, in der Regel auf der Seite. Auf den meisten Messern können Sie leicht erkennen, auf welcher Seite die Verzahnung ist. Das Messer wird geschärft, indem der Schärfstab in die Zähne, Zahn für Zahn, eingesetzt wird und von oben nach unten bewegt wird. Es ist sehr wichtig, die Kante von Zeit zu Zeit während des Schärfens zu überprüfen, um sicherzustellen, dass die gesamte Länge der Verzahnung erreicht ist. Sie müssen den Schärfstab möglicherweise mit einem leichten Winkel halten. Wir empfehlen Ihnen, das Brotmesser flach auf den Rand eines Tisches zu legen. Dies hilft, Unfälle zu vermeiden und erleichtert das Erreichen eines qualitativen Schärfergebnisses.

Wenn Sie die Zähne auf einer Seite schärfen, entsteht eine Grate auf der anderen Seite der Klinge. Sie können diese Grate natürlich entfernen, indem Sie das Messer einmal leicht schräg auf einen Schleifstein bewegen. Einer der Nachteile dieser Methode ist, dass sie die Klinge zerkratzen kann. Eine andere Möglichkeit besteht darin, den Schärfstab zu verwenden, um alle Zähne einzeln zu überprüfen. Das ermöglicht es, die Grate zu entfernen, ohne die Rückseite der Zähne zu beschädigen.

Schärfen eines gezahnten Messers in einem Messerschärfer

Der Messerschärfer ist das Lieblingswerkzeug vieler Haus-Schärfer. Viele Messer und Küchenmesser haben eine extrem scharfe Oberfläche auf dem Messerschärfer erhalten. Es kann jedoch auch zum Schärfen von Brot- und Sägemessern verwendet werden. Dazu muss die winkelige Seite des Schärfstabs auf der Seite des Messers angebracht werden, auf der sich die Zähne befinden. Auf der anderen Seite muss die flache Seite des Messerschärfers in der Halterung platziert werden.

Die Seite, auf der die Zähne angeordnet sind, wird dann sehr leise entlang der Schärfseite bewegt. Das ist das Gleiche wie beim Schärfen eines normalen Messers, nur dass es viel langsamer ist. Auf diese Weise kann die winkelige Seite des Schärfstabs zwischen den Zähnen schärfen. Achten Sie darauf, dass Sie beim Schärfen den richtigen Winkel haben. Möglicherweise müssen Sie das Messer in einem steileren Winkel halten als ein durchschnittliches Kochmesser. Machen Sie das etwa 5 Mal. Dann bewegen Sie das Messer sehr langsam einmal entlang des anderen Schärfstabs. Auf diese Weise entfernen Sie die Grate, die sich nach dem Schärfen der Zähne gebildet haben. Auch hier müssen Sie auf den Winkel achten, da er für jedes Messer anders ist.

Schärfen eines gezahnten Messers in einem elektrischen Messerschärfer

Einige elektrische Messerschärfer können ebenfalls Messer schärfen, die gezahnt sind. Dazu muss das stumpfe gezahnte Messer durch den letzten Poliervorgang der Maschine laufen. Dadurch wird es geschärft, aber auf lange Sicht werden Sie feststellen, dass dieses Messer seine Verzahnung verliert, wenn sie abnutzt.

bester Tipp Schärfen Brotmesser