Die Arten von Japanischen Messern
Ein japanisches Küchenmesser ist eine Ableitung des japanischen Schwertes.
Heutzutage wird die japanische Küche, wie zum Beispiel Sashimi, immer beliebter und von den meisten Haushalten konsumiert.
Der große Unterschied zwischen einem Sashimi-Messer und einem normalen Haushaltsmesser ist die Form der Klinge. Bei normalen Haushaltsmessern ist die Klinge an beiden Seiten geschärft, bei den Sashimi-Messern jedoch nur auf der Vorderseite, dem sogenannten gravierten Teil.
Der Grund, warum ein Sashimi-Messer nur auf einer Seite der Klinge scharf ist, liegt darin, dass das Essen beim Schneiden nicht an der Klinge haftet. So kann das Messer das Essen präziser schneiden und seine Frische bewahren, ohne es zu beschädigen oder zu verletzen.
Arten von Messern nach Form
Es gibt viele Stile von japanischen Messern. Jeder Stil hat eine spezielle Funktion, um einen präzisen Schnitt zu ermöglichen. Das Messer ist nicht nur ein praktisches Werkzeug, sondern auch ein visuelles Kunstwerk mit seinen verschiedenen Formen.
"Allgemeine" Verwendung
Deva
"Deva" zeichnet sich durch eine dicke, scharfe und dünne Klinge aus.
Es kann problemlos zum Schneiden von Fisch und zum Zerkleinern von Knochen verwendet werden.
Yanagiba
"Yanagiba" ist die Art von Messer, die einem beim Gedanken an Sashimi in den Sinn kommt. Es ist extrem scharf und ermöglicht Schnitte in einem einzigen Durchgang. Dadurch werden Lebensmittelverluste minimiert. Für den Hausgebrauch sind die Klingenlängen im Durchschnitt 210 mm bis 240 mm. Für gewerbliche und professionelle Anwendungen betragen sie im Durchschnitt 240 mm bis 360 mm.
Nakiri
Das "Nakiri"-Messer ist ein "Gemüsemesser". Es ist eine Messerform, die man oft in Korea sieht. Es gibt sie in verschiedenen Größen. Es wird verwendet, um zu würfeln, zu zerreißen, zu schälen und die Stiele von Kartoffeln oder Früchten mit dem Fersenabschnitt der Klinge zu schneiden.
Funayuki
"Funayuki" ist ein Messer, das Fischer immer dabei haben, wenn sie zum Fischen gehen.
Es hat eine ähnliche Form wie das "Deva"-Messer, aber die Klingenstärke ist dünner und die Breite ist geringer, um es leichter transportabel zu machen.
Es ist relativ leicht und praktisch zum Zerkleinern von Fischen.
"Spezifische" Verwendung
Usuba
"Usuba" wird ähnlich wie ein Santoku-Messer in der Kansai-Region in Japan (Osaka, Kyoto, etc.) verwendet. Es ist ein vielseitiges Messer, das Fleisch, Fisch und Gemüse würfeln, zerreißen und schälen kann. Das Gleiche kann auch mit einem Santoku-Messer gemacht werden. Der große Unterschied zum Santoku-Messer ist, dass die scharfe und geschnittene Seite nur auf einer Seite der Klinge ist.
Nakiri (Kansai-Art)
"Nakiri (Kansai-Stil)" ist ein Messer zum Schneiden von Gemüse.
Der Unterschied zum oben vorgestellten Nakiri-Messer besteht darin, dass der Fersenabschnitt der Klinge geschärft ist.
Es gibt eine Theorie, dass die Originalform des Kansai-Stil Nakiri-Messers von dem japanischen Schwert inspiriert wurde.
Das Standard-Nakiri-Messer hat einen abgerundeten Fersenabschnitt für eine einfache Handhabung zu Hause.
Takobiki
"Takobiki" ist ursprünglich ein Messer zum Schneiden von Tintenfisch. Heute wird es jedoch nicht nur für Tintenfisch, sondern auch für alle Arten von Fischen verwendet. Es zeichnet sich durch sein geringes Gewicht und seine lange quadratische Klinge aus.
Sushikiri
"Sushikiri" ist ein Messer, das zum Schneiden von Lebensmitteln wie Maki und Sushi verwendet wird, die wie Gimbap aufgerollt sind.
Es ist eine Art Messer mit doppeltem Schneidegrad und einer breiten und runden Klinge.
Hamokiri
"Hamokiri" ist ein Messer zum Schneiden von Aal und Fisch.
Es ist ein Messer zum Schneiden von kleinen Fischen mit feinen Gräten.
Mochikiri
"Mochikiri" ist ein Messer zum Schneiden von Mochi.
Im Gegensatz zu koreanischen Kuchen werden japanische Reiskuchen aus gedämpftem Klebreis hergestellt. Sie werden halbiert, wenn sie hart werden.
Das Mochikiri-Messer ist ein Messer, das mit beiden Händen verwendet wird. Es ermöglicht einen präzisen und sauberen Schnitt des Mochi, das gleichzeitig hart und klebrig ist.
Unagisaki
"Unagisaki" ist ein Messer, das hauptsächlich zum Schneiden von Aal verwendet wird. Die Klinge ist kurz, um keine Behinderung beim Häuten von langen Aalen zu verursachen. Je nach Region wird es auch "Harabiraki" oder "Sebiraki" genannt.
Menkyrie
"Menkiri" ist ein Messer mit Doppelklinge, das zum Schneiden von Udon-Nudeln, Soba-Nudeln usw. entwickelt wurde.
Die Klinge ist lang und geht bis zum Griff zurück, was es ermöglicht, eine große Fläche auf einmal zu schneiden.
Fugubiki
"Fugubiki" ist ein Messer zum Schneiden von Kugelfisch.
Die Verarbeitung von Kugelfischen ist eine sehr heikle Aufgabe. Das Fugubiki-Messer ist so gestaltet, dass es eine detaillierte und präzise Handhabung ermöglicht. Die Dicke und Breite der Klinge ist dünner als bei anderen Messern.
IDeva
"IDeva" ist eine Miniaturversion des "Deva"-Messers.
Die Dicke des Messers ist geringer und es ist leichter, was es einfacher zu handhaben macht als das Deva.
Myorosideba
"Myorosideba" hat eine ähnliche Form wie das "Ideva"-Messer, aber die Klingenlänge ist etwas länger.
Da die Klingenstärke dünner als bei "Ideva" ist, ist die Handhabung einfach.
Saké Kiri
"Sakekiri" ist ein Messer zum Schneiden von Lachs.
Es ist breiter als das Deva-Messer, hat aber eine dünnere Klinge.
Wie Sie sehen, haben Küchenutensilien spezifische Funktionen. Jedes Messer ist spezialisiert auf eine bestimmte Verwendung beim Schneiden und Zubereiten von Fleisch oder Fisch bis hin zum Brotmesser. Eine weitere Besonderheit, die vielen Menschen gefällt, ist das Design jedes japanischen Messers, das durch seine einzigartigen Klingen eine künstlerische Note verleiht. Durch die Verbindung von Eleganz und feinem Schnitt wurde das japanische Messer auch in Frankreich äußerst populär.
Die ideale Reiseroute für einen Traumurlaub in Japan
Was ist ein Mochi?